21. 5. 2016 – Die Grenzen der Toleranz

Am 21. Mai hielt Michael Schmidt-Salomon anlässlich der Fertigstellung seines neuen Buches unde des Parteitags der Partei der Humanisten (PdH) einen Vortrag, der von den Evolutionären Humanisten Berlin-Brandenburg, der PdH und uns, den Säkularen Humanisten an Berliner Hochschulen, organisiert wurde.

Die offene Gesellschaft hat viele Feinde. Die einen streiten für »Allah«, andere für die Rettung des »christlichen Abendlandes«, verfolgen aber das gleiche Ziel: vormoderne Dogmen an die Stelle individueller Freiheitsrechte setzen. Wie soll man auf diese vielfache Bedrohung reagieren? Welche Entwicklungen begrüßen, welche mit aller Macht bekämpfen? Was ist der Unterschied zwischen Toleranz und Akzeptanz? Und was ist die Folge von grenzenloser Toleranz für Demagogen auf allen Seiten? Klar ist: Wer den Überblick im «Kampf der Kulturen» nicht verlieren möchte, sollte wissen, wofür es sich zu streiten lohnt.

Im Anschluss an den Vortrag fand eine Diskussionsrunde mit Michael Schmidt-Salomon, dem Publizisten Carsten Frerk, und säkularen Aktivisten (darunter auch ein Mitglied der SHBH) statt. Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von gbs-Beirat Volker Panzer.