13. 11. 2020 – Superforcasting (online)

Wir begrüßen Bruno Jahn, der uns eine Einführung in jene Techniken geben wird, welche es erlauben auf Basis der verfügbaren Evidenz bestmögliche Prognosen für die Zukunft zu treffen – ganz gleich, ob es um die weitere Entwicklung der Corona-Fallzahlen, den Ausgang der US-Wahl oder die Wahrscheinlichkeit eines Atomkrieges geht.

Zum Referenten: Bruno Jahn hat an der FU Berlin und der University of Chicago Islamwissenschaft, Nordamerikastudien und internationale Beziehungen sowie an der Fernuniversität Hagen Betriebswirtschaftslehre studiert. Gearbeitet hat er als Redakteur, Berichterstatter und Forschungsassistent unter anderem beim Chicago Project on Suicide Terrorism, bei der Initiative Berufsbildungsexport IBEX-Sequa, beim Ausstellungsprojekt Naqsh und am Aspen Institut Berlin sowie als Investitionsberater im Immobiliensektor. Seit Mitte 2011 nimmt er am Good Judgment Project teil und wurde dort aufgrund seiner Performance beim Vorhersagen geopolitischer Ereignisse (98stes Perzentil) als Superforecaster ausgezeichnet und damit als Research Collaborator aufgenommen. Seit Anfang 2015 bietet er als Consultant seine Expertise zum Thema Vorhersage im deutschsprachigen Raum an. Auf Twitter ist er zu finden unter https://twitter.com/foxyforecaster.

Zeit: 13. 11. 2020 19:00

Ort: Die Veranstaltung findet online statt.