05. 10. 2020 – Petrov Day

Am 26. 9. ist Petrov Day, wir zelebrieren ihn dieses Jahr einige Tage später und erinnern an Stanislav Yevgrafovich Petrov. Im Jahr 1983 war Oberstleutnant Petrov der diensthabende Offizier, als die sowjetischen Warnsysteme einen US-Raketenstart meldeten – und dann noch einen, und noch einen. Auf seinem Posten war Petrov umgeben von blinkenden Lichtern und schrillenden Warntönen. Er jedoch blieb ruhig, und auf eigene Verantwortung gab er weiter, dass es sich um einen Fehlalarm handele, obwohl er damit gegen das Protokoll verstieß. Petrov entschied richtig – es waren Lichtreflexe auf hohen Wolken, die den Fehlalarm ausgelöst hatten. Petrov wendete die Gefahr eines Atomkriegs ab, und wir zelebrieren die generelle Tugend der Weisheit, die die Menschheit vor der Auslöschung bewahren kann.